Interkulturelle Kompetenz für PDL
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung für ein Angebot, das individuell auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine gute Auswahl zur Vermittlung interkultureller Kompetenz für PDL finden Sie auf dieser Seite.
❶ Kultursensible Kommunikation
Zielgruppe
Pflegedienstleitungen
Inhalte & Ziele
Die TeilnehmerInnen werden Grundlagen der Kulturdimensionen und der kulturabhängigen Kommunikationsstile verinnerlichen. Sie lernen die Zusammenhänge zwischen Gesundheit, Krankheit und Kultur kennen [read more=„weiterlesen” less=„weniger”] – bspw. anhand von religiösen Riten oder dem Umgang mit Erkrankungen in anderen Ländern.
Die TeilnehmerInnen erhalten praktische Hilfestellungen bei der Kommunikation mit ausländischen Patienten und MitarbeiterInnen, um Frustrationen und Konflikten vorzubeugen. Darüber hinaus lernen die TeilnehmerInnen die eigene kulturelle Prägung besser kennen, um darauf aufbauend für Probleme beim Leben in einem anderen Kultur- und Sprachraum sensibilisiert zu werden.
Die Inhalte werden interaktiv & praxisnah durch Übungen und Fallbeispiele aus dem Krankenhaus sowie Präsentationen vermittelt. [/read]
Rahmenbedingungen
✓ 1 Tag bzw. 8 Unterrichtseinheiten
✓ vor Ort in geeigneten Räumlichkeiten Ihres Krankenhauses
✓ inkl. Arbeitsmaterialien
IK-KOMM PDL
❷ Kultursensibel Konflikte lösen
Zielgruppe
Pflegedienstleitungen
Inhalte & Ziele
Die TeilnehmerInnen werden für den guten Umgang mit kritischen Situationen im Krankenhausalltag sensibilisiert. Anhand von Praxisbeispielen üben sie die gute Lösung von kulturell bedingten Konflikten. [read more=„weiterlesen” less=„weniger”]
Ein besseres Verständnis der kulturabhängigen Einstellungen von ausländischen KollegInnen und Patienten ist eine Voraussetzung, um Stress und Konflikte zu vermeiden bzw. frühzeitig zu erkennen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dem Rollenverständnis in anderen Kulturräumen. Den TeilnehmerInnen werden Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, um professionell mit Respektlosigkeiten oder Diskriminierungen umzugehen. Gleichzeitig sollen sie darin bestärkt werden, eigene Grenzen zu definieren und sie im Arbeitsalltag selbstbewusst zum Ausdruck zu bringen.
Die TeilnehmerInnen setzen sich zudem mit eigenen Vorurteilen, ihrer Entstehung und ihrer Vermeidung auseinander. Ihnen werden Hilfestellungen gegeben, um ausländische MitarbeiterInnen respektvoll und kultursensibel zu führen. Sie lernen die Potenziale kulturell gemischter Teams kennen.
Die Inhalte werden interaktiv & praxisnah durch Übungen und Fallbeispiele aus dem Krankenhaus sowie Präsentationen vermittelt. [/read]
Rahmenbedingungen
✓ 1 Tag bzw. 8 Unterrichtseinheiten
✓ Vor Ort in geeigneten Räumlichkeiten Ihres Krankenhauses
✓ Inkl. Arbeitsmaterialien
IK-KONFLIKT LEIT
Fragen Sie Ihr Angebot an
* Pflichtfeld