Interkulturelle Kompetenz für Lehre & Anleitung

Set­zen Sie sich mit uns in Ver­bin­dung für ein Ange­bot, das indi­vi­du­ell auf Ihre per­sön­li­chen Bedürf­nis­se zuge­schnit­ten ist. Eine gute Aus­wahl zur Ver­mitt­lung inter­kul­tu­rel­ler Kom­pe­tenz für Lehr­kräf­te und Pra­xis­an­lei­ter fin­den Sie auf die­ser Sei­te.

❶ Kultursensibler Unterricht

Zielgruppe

Leh­re­rIn­nen an Pfle­ge­schu­len, Pra­xis­an­lei­ter

Inhalte & Ziele

Ihre Leh­re­rIn­nen und Pra­xis­an­lei­ter neh­men die Teil­neh­mer­rol­le ein, um mit eige­nen Inhal­ten inter­kul­tu­rell kom­pe­ten­te Schü­le­rIn­nen aus­zu­bil­den. Sie wer­den Grund­la­gen der Kul­tur­di­men­sio­nen und der kul­tur­ab­hän­gi­gen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sti­le ver­in­ner­li­chen. [read more=„weiterlesen” less=„weniger”]

Die Teil­neh­me­rIn­nen reflek­tie­ren die per­sön­li­che „kul­tu­rel­le Bril­le”. Sie ler­nen die Zusam­men­hän­ge zwi­schen Alter, Krank­heit und Kul­tur ken­nen. Ein bes­se­res Ver­ständ­nis wird davon ver­mit­telt, in wel­chen Berei­chen Kul­tur in der Pfle­ge­aus­bil­dung und im pfle­ge­ri­schen All­tag wirk­sam wird.

Ein Schwer­punkt liegt auf dem The­ma Kom­mu­ni­ka­ti­on. Die Teil­neh­me­rIn­nen ler­nen, wel­che Art der Kom­mu­ni­ka­ti­on wir in Deutsch­land ver­in­ner­licht haben und in wel­chen Punk­ten sie sich in ande­ren Län­dern typi­scher­wei­se unter­schei­det. In die­sem Zusam­men­hang wird der eige­ne „Lehr­stil” reflek­tiert und in den kul­tu­rel­len Zusam­men­hang über­führt.

Die Inhal­te wer­den inter­ak­tiv & pra­xis­nah durch Übun­gen und Fall­bei­spie­le aus der Pfle­ge sowie Prä­sen­ta­tio­nen ver­mit­telt. Neu­es Unter­richts­ma­te­ri­al wird erar­bei­tet, um einen guten Trans­fer in die Pfle­ge­aus­bil­dung zu gestal­ten. [/read]

Rahmenbedingungen

✓ 1 Tag bzw. 8 Unter­richts­ein­hei­ten
✓ vor Ort in geeig­ne­ten Räum­lich­kei­ten Ihrer Schu­le
✓ inkl. Arbeits­ma­te­ria­li­en

IK-KULT LEHRE

  • Kulturdimensionen

  • Kommunikationsstile

  • Alter, Krankheit & Kultur

  • Kulturelle Unterschiede im Alltag

  • Kulturabhängige Lehrstile

  • Inhalte, die Ihnen noch wichtig sind

❷ Umgang mit Belastungen

Zielgruppe

Leh­re­rIn­nen an Pfle­ge­schu­len, Pra­xis­an­lei­ter

Inhalte & Ziele

Ihre Lehr­kräf­te und Pra­xis­an­lei­ter ver­in­ner­li­chen Stra­te­gi­en, um mit schwie­ri­gen Aus­bil­dungs­si­tua­ti­on ange­mes­sen umge­hen zu kön­nen. Auf­bau­end auf gän­gi­gen und aner­kann­ten Stress­theo­ri­en wer­den den Teil­neh­me­rIn­nen Mög­lich­kei­ten und Anre­gun­gen ver­mit­telt, [read more=„weiterlesen” less=„weniger”] um Stress im schu­li­schen All­tag zu ver­mei­den bzw. gut mit ihm umge­hen zu kön­nen. Die Metho­de kri­ti­scher Ereig­nis­se und Simu­la­tio­nen wer­den ange­wen­det, um den eige­nen kul­tu­rel­len Stand­punkt auf­zu­zei­gen und kul­tu­rell beding­te Kon­flik­te zu lösen.

Ein bes­se­res Ver­ständ­nis der kul­tur­ab­hän­gi­gen Ein­stel­lun­gen von aus­län­di­schen Schü­le­rIn­nen ist eine Vor­aus­set­zung, um Stress und Kon­flik­te zu ver­mei­den bzw. früh­zei­tig zu erken­nen. Inso­fern zielt das Trai­ning auch dar­auf ab, mehr Kennt­nis­se über ande­re Kul­tu­ren zu ver­mit­teln und auf die Her­aus­for­de­run­gen von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund in einem neu­en Umfeld auf­merk­sam zu machen. Die Bezie­hun­gen zu aus­län­di­schen Schü­le­rIn­nen wer­den dadurch gestärkt.

Die Inhal­te wer­den inter­ak­tiv & pra­xis­nah durch Übun­gen und Fall­bei­spie­le aus der Pfle­ge sowie Prä­sen­ta­tio­nen ver­mit­telt. Neu­es Unter­richts­ma­te­ri­al wird erar­bei­tet, um einen guten Trans­fer in die Pfle­ge­aus­bil­dung zu gestal­ten. [/read]

Rahmenbedingungen

✓ 1 Tag bzw. 8 Unter­richts­ein­hei­ten
✓ Vor Ort in geeig­ne­ten Räum­lich­kei­ten Ihrer Schu­le
✓ Inkl. Arbeits­ma­te­ria­li­en

IK-BEL LEHRE

  • Stresstheorie und ‑wissenschaft

  • Stressoren in der Ausbildung

  • Gesunder Umgang mit Belastungen

  • Einstellungen ausl. SchülerInnen

  • Gute Beziehungen zu SchülerInnen

  • Inhalte, die Ihnen noch wichtig sind

Dozenten

  • Meiko Merda

    • Inha­ber MEMe
    • Inter­kul­tu­rel­ler Trai­ner
    • For­schung zu aus­län­di­schen Pfle­ge­kräf­ten

Fragen Sie Ihr Angebot an

* Pflicht­feld